Was die Bitcoin Revolution alles schafft

Bitcoin könnte den Atomkrieg überleben:

Bitcoin-Preisschwankungen sollten für die Inhaber der digitalen Währung, die einen Atomkrieg überleben könnten, kein Thema sein. Laut dem frühen Chipherpunk Nick Szabo könnte die Bitcoin Revolution die dauerhafteste digitale Währung im Falle eines Atomkriegs sein. Es benötigt nur einen aktiven Bitcoin-Knoten, um das Netzwerk am Leben zu erhalten. Wie Szabo betont, gibt es 9.000 Kopien der vollständigen Bitcoin-Transaktionsgeschichte, die sich in 90 Ländern befinden.

Wie die Bitcoin Revolution verlief

Der globale Atomwaffenvorrat erreicht 15.000 Sprengköpfe, aber Wissenschaftler haben geschätzt, dass es keinen pragmatischen Grund für Nationen gibt, mehr als 100 von ihnen zu halten, da es fünf Atombomben braucht, um einen sogenannten „nuklearen Herbst“ auszulösen. Eine unvorsichtige Entscheidung eines hochrangigen Beamten könnte zu einer weltweiten Katastrophe führen.

Erst unsicher und plötzich sicher?

Früher erklärte der Krypto-Pionier Charlie Shrem auch, warum Bitcoin die einzige Währung sein könnte, die einen Atomkrieg übersteht. Wenn dieses verhängnisvolle Szenario stattfinden sollte, würde sich die führende Kryptowährung als widerstandsfähiger erweisen als Fiat-Geld, das leicht verbrannt werden könnte. Banken würden mit der Detonation der allerersten Bombe aufhören zu operieren.

Einige Bänke werden vollständig verdampft. Andere werden mit Strahlung kontaminiert sein, und noch mehr haben keine Macht oder Kommunikation.

Selbst im Falle eines Atomangriffs könnten Bitcoin-Besitzer immer noch Satelliten-Internet und erneuerbare Energiequellen wie Wind- oder Sonnenenergie nutzen, um miteinander zu kommunizieren. Es ist jedoch notwendig, alle Geräte zu schützen, die für den Zugriff auf eine Kryptowährungs-Wallet benötigt werden.

„Aufgrund der Dezentralisierung von Bitcoin wird das Netzwerk also auch bei einem weltweiten Zusammenbruch der Elektro- und Telekommunikationsinfrastruktur weiterlaufen, solange einige Bitcoiner Satelliten-Internet-Downloads, autarke Stromquellen und den Schutz aller für den Knoten notwendigen Geräte in verschachtelten Faraday-Käfigen erwerben“, schrieb Shrem.